Das Gebäudeensemble mit historischem Charme umfasst ein geräumiges Wohnhaus mit Backsteinfassade, ein kleineres Fachwerkhaus, einen Geräteschuppen mit Unterstand, einen Holzschuppen, ein Gewächshaus und ein großes Grundstück, welches zusätzlich bebaut werden kann. Die zentrale Lage in Windeck-Dattenfeld bietet Komfort bei der Erledigung alltäglicher Bedürfnisse. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, ein gutes gastronomisches Angebot und vieles mehr.
Aufteilung Haupthaus (ca. 211 m²):
KG: teilweise unterkellert mit 2 Räumen
EG: ein großes Wohn-/Esszimmer mit Zugang auf die Terrasse, eine Küche, Flur, Garderobe, ein Zimmer (früher Geschäft) mit separatem Eingang von der Straße aus und der von der Terrasse aus zugängliche Heizungsraum mit Toilette und Waschbecken.
OG: 5 Zimmer, Bad, Flur
DG: 2 Zimmer, Küche, Bad, Flur
Aufteilung Fachwerkhaus (ca. 25 m²):
EG: Küche, Wohnzimmer mit Zugang auf die Terrasse
DG: Schlafzimmer, Bad, Flur
Beide Häuser sind nicht nur Wohnorte, sondern auch Zeugen vergangener Zeiten, die Geschichten erzählen und eine einzigartige Atmosphäre bieten, die man schwer woanders finden kann. Insgesamt steht eine Wohnfläche von ca. 236 m² zur Verfügung. Sichtbares Fachwerk, freigelegte Deckenbalken aus Holz, Holzdielen, Holztreppen und ein Kaminofen tragen zur behaglichen Wohnatmosphäre bei.
Das Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz.
Im Haupthaus ist die Dachgeschosswohnung (ca. 60 m²) vermietet (€ 340,-/Monat) und das Fachwerkhaus ist möbliert vermietet (€ 350,-/Monat).
Das Grundstück umfasst eine großzügige Fläche von ca. 1.932 m². Eine große Terrasse verbindet den Garten harmonisch mit den Häusern bietet eine herrliche Aussicht auf den Siegtaldom. Diese Terrasse ist ein idealer Ort, um das Panorama zu genießen und zu entspannen. Der Garten ist sehr groß und bietet viel Platz für den Hobbygärtner. Ein Gewächshaus ist vorhanden. Für Gartengeräte gibt es einen Geräteschuppen mit Unterstand.
Die beiden Einfamilienhäuser befinden sich im Zentrum von Windeck-Dattenfeld. Zwei Supermärkte, ein Bäcker, eine Apotheke, zwei Arztpraxen, ein Café, mehrere Restaurants, ein Kindergarten, eine Grundschule, das Hallenbad, eine Bushaltestelle und vieles mehr sind fußläufig erreichbar. Genießen Sie die fantastische Aussicht auf die Kirche Sankt Laurentius, die aufgrund ihrer markanten Doppelturmfassade auch als Siegtaldom bekannt ist. Diese Kirche ist ein architektonisches Juwel und die einzige Doppelturmkirche im gesamten Rhein-Sieg-Kreis. Die Sieg ist nicht weit entfernt und bietet eine schöne Umgebung für Spaziergänge und Fahrradtouren. Hübsch anzusehen ist das Siegstauwehr mit seinen Stromschnellen und der Bootsrutsche.
Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. bereichert das gesellschaftliche Zusammenleben. Ziele des Vereins sind die Pflege und Verschönerung der beiden Ortschaften und die Brauchtumspflege.
In wenigen Fuß- bzw. Fahrminuten erreichen Sie in Wilberhofen die S-Bahn-Station Dattenfeld. Von der guten Bahnverbindung profitieren Schüler und Berufspendler.
Die beliebte Ortschaft Dattenfeld liegt im Herzen des schönen Windecker Ländchens. Die Lage im idyllischen Siegtal wird umgeben von dem waldreichen Nutscheid und dem Westerwald. Mittelalterliche Burgen, kleine Dörfer und urige Einkehrmöglichkeiten gehören zum Landschaftsbild des Windecker Ländchens. Besuchen Sie die Burgruine Windeck, das Museumsdorf Altwindeck oder die Grube Silberhardt. Das Windecker Ländchen bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, z.B. Wandern, Radfahren, Reiten oder Paddeln mit dem Kanu.
Rosbach ist Verwaltungssitz der Gemeinde Windeck im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Hier finden Sie das Rathaus, weitere Einkaufsmöglichkeiten, Banken, mehrere Arztpraxen, eine Apotheke, die Gesamtschule Rosbach, ein Freibad, einen Bahnhof und vieles mehr. Windeck-Rosbach erreichen Sie in ca. 8 Fahrminuten.
Das große Haupthaus wurde ca. 1962 mit behördlicher Genehmigung umgebaut.
Beide Wohnhäuser wurden ca. 2011 teilweise renoviert.
Beide Häuser werden mittels einer Gaszentralheizung (Gastherme Bj. 2022) beheizt. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer. Im Wohnzimmer (Haupthaus EG) sorgt ein wasserführender Kaminofen für zusätzliche Wärme.
Die isolierverglasten Kunststofffenster sind teils mit Fensterladen aus Holz versehen.
Die Fußböden sind mit Holzdielen, Laminat, PVC und Fliesen ausgelegt.
Die Höhe der Zimmerdecken im Fachwerkhaus liegt unter zwei Meter.
Der Energieausweis für das große Haupthaus wird zurzeit erstellt. Das Fachwerkhaus unterliegt nicht der Energieausweispflicht, da es unter Denkmalschutz steht.