Das richtige Büro, die passende Praxis für das eigene Unternehmen: Wer eine Praxis oder ein Büro mieten oder kaufen möchte, sollte – egal ob als Gründer oder Jungunternehmer – die Entscheidung nicht überstürzen. Gewerbeimmobilien, insbesondere in attraktiven Lagen, sind oft nicht günstig. Und die richtige Auswahl will getroffen werden. Mehr dazu erfahren Sie unten. Oder wissen Sie bereits, was Sie brauchen? Dann nutzen Sie unsere Immobiliensuche:
Wer sich auf die Suche nach dem passenden Büro, der passenden Praxis macht, kann dabei auf unterschiedliche Optionen zurückgreifen. Zum einen kann man sich direkt an einen Makler wenden, der sich mit der Materie auskennt, und ihm einen Suchauftrag erteilen. Zum anderen können Interessenten zunächst selbst die Angebote in unserem Immobilienportal www.ivd24immobilien.de vergleichen und dann den entsprechenden Makler kontaktieren. Der ivd24immobilienfinder hilft dabei, keine neue Büroimmobilie oder Praxis zu verpassen. Das kann den entscheidenden Zeitvorsprung bringen.
Die Entscheidung für ein Büro oder eine Praxis sollte von mehreren Kriterien beeinflusst werden. Wer sich hier im Vorfeld ausreichend Gedanken macht, erspart es sich, mit seinem Unternehmen schnell erneut umziehen zu müssen.
Ausstattung: Ob Büro oder Praxis: Die Ausstattung ist ein Kriterium, das die Entscheidung für eine Immobilie beeinflussen sollte. Wer eine Praxis oder ein Büro mieten möchte, sollte darauf achten, dass Telefon und Internetanbindung ausreichend leistungsstark eingerichtet werden können, dass genügend Steckdosen vorhanden und dass die Räume hell sind. Auch Küche und der Sanitärbereich sollten modern sein und einwandfrei funktionieren.
Daneben sollten Gewerbetreibende darauf achten, dass die Räume den individuellen Bedürfnissen ihres jeweiligen Berufs entsprechen. Eine Arztpraxis beispielsweise, die ein Labor benötigt, braucht dafür einen Raum, der entsprechend ausgestattet werden kann.
Für Existenzgründer kann es interessant sein, auf Angebote zu achten, bei denen bereits eine komplette Büroausstattung mit angeboten wird. Das kann eine große Hilfe sein, weil sie so ein praktisches Komplettangebot erhalten.
Größe und Schnitt: Die Größe der Büroräume ist für Gewerbetreibende, die eine Praxis oder ein Büro mieten möchten, ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Entscheidend dafür, wie groß das Büro sein soll, ist vor allem die Anzahl der Mitarbeiter. Laut Arbeitsstättenverordnung sollten pro Mitarbeiter in einem Büro mit bis zu sechs Arbeitsplätzen 8 bis 10 Quadratmeter zur Verfügung stehen. In Großraumbüros sind es 12 bis 15 Quadratmeter. Doch nicht nur die reine Quadratmeterzahl ist hier wichtig, auch der Schnitt der Räume. So müssen Schreibtische, Schränke und Schubladen so positioniert werden können, dass alles gut zugänglich ist und gleichzeitig noch genügend Bewegungsfreiheit bleibt. Wer nun schon vorausdenkt und Platz für weitere, neue Mitarbeiter einplant, der muss nicht so schnell wieder umziehen, wenn sich das Unternehmen vergrößert.
Wichtig für den Schnitt der Büroräume, die man mieten möchte, ist, wie viele Einzelbüros benötigt werden – etwa für den Chef. Darüber hinaus sollte vorab klar sein, ob und wenn ja wie viele Konferenzräume, Abstell- oder Serverräume benötigt werden.
Ähnliches gilt für Praxen: Hier sollte die Frage gestellt werden, wie viele Sprechzimmer und Behandlungsräume nötig sind. Ob, die Immobilie geeignet ist, um einen Empfang in ausreichender Größe unterzubringen und welche weiteren Räume gebraucht werden – etwa ein Labor.
Lage: Weiterhin sollten die Büro- oder Praxisräume in einer Lage zu finden sein, die für potenzielle Kunden ebenso interessant ist wie für Mitarbeiter. Gerade im Kampf um gute Fachkräfte sollten die Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht aus den Augen verloren werden. Doch es gilt: Büroräume außerhalb der Stadtzentren sind oft günstiger. Deshalb lohnt sich die genaue Abwägung, ob Laufkundschaft wichtig für das Geschäft ist oder viele Kundenmeetings in den eigenen Räumen stattfinden, die sonst eine längere Anreise erforderlich machen würden. Sonst kann auch eine dezentral gelegene Gewerbeimmobilie, die dennoch eine gute Verkehrsanbindung aufweist, eine Alternative sein.
Macht es Sinn, die Praxis oder das Büro nicht zu mieten, sondern gleich zu kaufen? Das muss jeder Unternehmer ganz individuell für sich selbst entscheiden. Für das Mieten der Gewerbeimmobilie spricht die Flexibilität. Kommen neue Mitarbeiter hinzu, ist es leichter umzuziehen, wenn das Büro der Firma nicht selbst gehört. Zudem ist keine große Summe auf einmal für den Kauf nötig – gerade für kleine Unternehmen und Start-ups ein Vorteil – und die monatliche Miete kann zum Teil von der Steuer abgesetzt werden.
Dafür, die Praxis oder das Büro zu kaufen, können ebenfalls steuerliche Vorteile sprechen. Denn die Gewerberäume werden dem Betriebsvermögen zugerechnet. Die sogenannte Absetzung für Abnutzung steigt dann auf drei Prozent jährlich an. Zudem sind Gewerbemietverträge nicht mit Mietverträgen für Wohnimmobilien vergleichbar. Sie sind deutlich weniger reguliert. Mindestvertragslaufzeiten oder Einschränkungen was die Höhe der Miete angeht, gibt es hier nicht.